04.07.2023
Führung mit Geschäftsleiter Michael Arnold
Eine stattliche Anzahl Sorores trifft sich in der Cafeteria des Betriebsgebäudes von Bruno’s Best in Sarnen, wo uns Geschäftsleiter Michael Arnold alle herzlich begrüsst. Er freut sich über unser Interesse und führt uns in die Firmen-Geschichte ein:
So genau weiss heute niemand mehr, wann die eigentliche Geburtsstunde von Brunos Salatsaucen geschlagen hat. Sicher ist hingegen, dass bereits 1998 die französische Salatsauce im Landgasthof zum Sand in Kerns „über die Gasse“ verkauft wurde. Die raffinierte Sauce war eine Eigenkreation von Gastgeber und Küchenchef Bruno Arnold. Die Spezialität des Hauses sprach sich unter den Gästen schnell herum. Die immer grösser werdende Nachfrage überraschte selbst das Wirtepaar Bruno und Hildegard Arnold. Allmählich reichten die 25-Liter Kessel zur Zubereitung nicht mehr aus, um den steigenden Bedarf zu befriedigen. Aus der anfänglich eher nebenbei zubereiteten Hausspezialität wurde ein Verkaufsschlager. Nach einem folgenschweren Badeunfall von Sohn Rony, der eigentlich als Betriebsnachfolger vorgesehen war, wurde der Landgasthof verpachtet und Bruno Arnold setzte vollumfänglich auf die Produktion der Salatsauce. Er gründete Bruno’s Best AG, mietete eine Lagerhalle in Kägiswil und nahm zusammen mit vier Teilzeitmitarbeitenden die Produktion auf. Im ersten Jahr wurden gut 30‘000 Flaschen ab einer 40 Liter-Milchkanne mit Hahn abgefüllt und an verschiedene Vertriebsstellen ausgeliefert. Daneben brachte Hildegard Arnold die Salatsauce an Messen und Degustationen erfolgreich unter die Leute.
Die zunehmende Nachfrage erforderte grössere Kapazitäten, doch die auf Handarbeit ausgerichtete Produktion stiess an ihre Grenzen. Nachdem eine Zusammenarbeit mit Coop Zentralschweiz zustande kam, wurde eine Vergrösserung der Produktionsfläche und eine Automatisierung notwendig. Deshalb wurde ein Lokal in der Nähe angemietet. Die Entwicklungskurve von Bruno’s Best zeigte weiterhin steil nach oben und die französische Sauce wurde zur meistgekauften gekühlten Salatsauce der Schweiz. Um für die Zukunft gut gerüstet zu sein, plante und baute man gleich in der Nachbarschaft ein eigenes modernes Firmengebäude, mit automatisierter Abfüllanlage, einem grosszügigen Hochregallager sowie insgesamt 3500 m2 Produktions-, Lager- und Bürofläche. Mit dem Bezug des heutigen Produktestandorts kündigte sich eine neue Ära an: Die Übernahme des Familienunternehmens durch die zweite Generation – so sind die Tochter und die drei Söhne heute in leitenden Positionen engagiert. Sie werden von 40 Mitarbeitenden unterstützt.
Michael Arnold erklärt, dass im Laufe der Jahre die Produktepalette ausgeweitet wurde und sie mittlerweile zehn verschiedene Salatsaucen sowie eine Kräuterbutter beinhaltet, verschiedene Saucen wie Bärlauch etc., werden saisonal produziert. Meistverkauft ist jedoch nach wie vor die französische Sauce. Das Geschmacksgeheimnis von Brunos Salatsaucen und Kräuterbutter ist in den frischen Zutaten aus der Region zu finden. Mit Ausnahme von Kürbis Öl aus der Steiermark werden ausschliesslich einheimische, frische Zutaten verwendet. Viele Produzenten sind Partner der ersten Stunde – und mit Brunos gewachsen. Michael Arnold orientiert uns auch, dass Brunos Best AG sich seit vielen Jahren als Sponsorin im Spitzen- und Breitensport engagiert. Davon profitieren bekannte Einzelsportler wie Joel Wicki, die Nachwuchshoffnungen von „Brunos Talents“, nationale Sportereignisse wie die Tour de Suisse, aber auch Sportcamps für Kinder, Klassenlager und soziale Institutionen.
Nach diesen sehr interessanten Ausführungen lädt uns Michael Arnold zum Rundgang durch das Betriebsgebäude ein. Zuerst nehmen wir Einblick in den Kräuterraum, wo die frischen Kräuter, sowie Zwiebeln und Knoblauch vorbereitet und in grossen Hackern zerkleinert werden. Im Kräuterbutterraum wird die Butter mittels Rührwerk mit Kräutern gemischt und in Becher abgefüllt, rund 500 Becher pro Stunde. Imposant ist der Blick in den Tankraum, wo in drei Kühltanks über 10 Tonnen Speiseöl gelagert werden. In drei Mixanlagen werden die verschiedenen Salatsaucen hergestellt und in der Abfüllanlage in Flaschen gefüllt – pro Tag bis zu 20‘000 Liter!! Maschinell werden die Flaschen verschlossen, etikettiert, verpackt, palettiert und ins Hochregallager verschoben, bevor sie mit Kühlwagen an die Verteiler ausgeliefert werden. Der Rundgang führt uns weiter in die modernen, hellen Büroräume von Geschäfts- und Betriebsleitung, Buchhaltung und Marketing. Beeindruckt sind wir auch vom tollen Fitnessraum und der gemütlichen Dachterrasse mit Grill, die allen Mitarbeitenden zur Verfügung stehen.
Zum Schluss beantwortet Michael Arnold noch viele interessante Fragen und überreicht allen ein Geschenk in Form von zwei Flaschen Salatsauce. Alle Sorores sind natürlich hoch erfreut und auch tief beeindruckt vom Unternehmen Bruno’s Best AG. Präsidentin Lisbeth Näpflin bedankt sich in unserem Namen ganz herzlich für die Gastfreundschaft und die äusserst interessanten Einblicke in den Betrieb. Sie wünscht dem Unternehmen weiterhin viel Glück und Erfolg.