2012
Ende Oktober 2012 feierte der Club Innerschweiz sein 10 jähriges Bestehen. Der Vorstand wählte zwischen einigen Vorschlägen aus und entschloss sich für eine kleine Reise – fernab von Familie und Beruf. Die Freundschaft vertiefen und das Erlebnis, nicht nur einmal im Monat an einer Sitzung teilzunehmen, war das Ziel dieser Reise.
Es war – um es schon vorweg zu nehmen, ein herrliches Wochenende. Kultur und Natur kamen nicht zu kurz. Von der Residenzia San Marco in Porlezza unternahmen wir bei stahlblauem, wolkenlosen Himmel einen Ausflug zur naheliegenden Villa Carlotta bei Cadenabbia am Comersee.
Prinz Albrecht von Preussen suchte 1848 für seine Tochter Charlotte ein Geschenk und er kaufte ihr diese wunderschöne Villa, gebaut im Klassizistischem Stil, umgeben von einem herrlichen Park. Die Anlage, die permanent von 13 Gärtnern bewirtschaftet wird, ist einzigartig. Eine interessante Führung durch die Villa und den riesigen Park, versetzte uns in die damalige Zeit.
Am Nachmittag fuhren wir mit der Fähre in das nahegelegene malerische Städtchen Bellagio. Nicht nur das Städtchen war sehenswert, sondern auch die dortigen Läden. Sie verführten so manche Soror zum Kauf von Taschen, Schals und anderen Andenken.
Vor 10 Jahren standen Sorores der Club Luzern und Bellinzona Pate bei der Gründung des Club Innerschweiz. Die Past-Präsidentinnen Ursula Jutzi, Marlis Zürcher und Emma Brugnoli, begleitet von drei Sorores ihrer jeweiligen Clubs, feierten dann mit uns bei einem grossartigen Dinner den eigentlichen Geburtstag des Clubs. Anekdoten, vorgetragen von unseren Club Past-Präsidentinnen sowie ein Gedicht unserer Soror und Mundartdichterin Ida Knobel-Gabriel trugen bei, zu dem gelungenen Jubiläum.
Last but not least sei erwähnt, dass unser Club anlässlich des Jubiläums CHF 5000.- an „insieme Nidwalden“ spendete, damit ein Herzenswunsch von insieme in Erfüllung ging, ein Theaterstück im Juni 2013 mit Behinderten in Zusammenarbeit mit der Theatergemeinschaft Dallenwil, zu realisieren.
Susy Haag-Naber
Präsidentin 2010-2012